Der Winter 2022/23 in Ostwestfalen war auch ohne viel Schnee und Frost lang und dunkel. Manche andere Ruheständler weichen für Wochen in südliche Gefilde aus – wir nahmen kleine Auszeiten. Davon im Folgenden einige bebilderte Kurzberichte.

Bergkristalle haben uns schon lange begleitet – nun gab es in Köln eine Ausstellung dazu. „Kühler und härter als Glas, aber weicher als ein Diamant – Bergkristall galt den Menschen stets als außergewöhnliches Material. Zahlreiche Legenden ranken sich um seine Herkunft und besonderen Kräfte. Als Heilmittel, beim Wahrsagen, in der Kirche und an der höfischen Tafel spielte Bergkristall spätestens seit der Antike eine bedeutende Rolle.“

Doch vor dem Museumsbesuch geht es ins ‚Wohnzimmer‘: “manche nennen es ihr Wohnzimmer …“

„Das Lommerzheim, auch Lommi genannt, ist eine Gaststätte in Köln-Deutz, die in ihrer ursprünglichen Form von 1959 bis Silvester 2004 von den Wirtsleuten Hans und Annemie Lommerzheim betrieben wurde. Die Kombination eines baufällig und verwahrlost anmutenden Gebäudes, der augenscheinlich nie renovierten Inneneinrichtung und der Eigenarten des Wirtsehepaares verschafften der Kneipe den Ruf als „kölscheste aller Kölschkneipen“. Nach mehrjährigem Leerstand wurde das Lokal in Anlehnung an die Einrichtung der alten Gaststätte renoviert und im März 2008 wieder eröffnet.“ Wiki

*******
Seit einigen Jahren sind Frau M. und ich in den ersten Monaten des Jahres gefragt für Tischpuppenspiele im Kinderhaus am Mondsteinweg. Im Wochenabstand werden für Schulkinder (‚Sechser-Bande‘) vier Grimms Märchen gezeigt. Mit großer Freude für alle Beteiligten, sowohl für die Kinder als auch für die Vorführenden.

*******
VERMEER! Welch ein Glyxfall! Obwohl diese Ausstellung eigentlich ausverkauft war, hatten wir das Glück, zwei Karten zu ergattern. Das war der Situation geschuldet, dass ich genau in dem Moment die Homepage des Rijksmuseums besuchte, als es ein zusätzliches Kontingent gab, weil die Öffnungszeiten vorverlegt waren. Eine großartige Präsentation; 28 von 37 existierenden Vermeers waren zu sehen!

*******
Allmählich wird auch das Essensangebot frühlingshafter!

*******
Mein achter Hermannslauf:

*******
23. März 2023 – Weserbergland Weg – Porta Westfalica -> Hameln, 57 Km, 1.608 Hm, 11:21 h

*******
Kein Aprilscherz! Wochenende am Hölzernen See und in Berlin

*******

Wandern in unterschiedlichen Gruppengrößen

*******
Hamburg – magisch und wrackig!

*******
Lippische Promenadologie in der Stadt und im Palaisgarten

********

Verwunschen:

*******
28. April: Ein privater runder Geburtstag auf der Hornisgrinde 1155m

*******
Der Frühling ist willkommen!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert