31. August 2022 ● Riserva Naturale Monte Mars Rifugio Barma 6,3 Km – 5:16 h – 214 Hm /

Bereits seit Anfang der Planung ist dieser Tag vorgesehen für – – – ‚Chillen‘! Und das Wetter spielt mit!

Der Himmel leuchtet wie von Yves Klein gemalt in einem starken matten Ultramarin (International Klein Blue®). Der Lago Barma superiore wirkt wie ein polierter Lapislazuli, in welchem sich die umrahmenden Berge spiegelten. Diese Bläue-Kombination wirkt atemberaubend, ist in der Intensivität kaum zu erahnen und fast nicht in Worte zu fassen!

Das Rifugio Barma versteckt sich camouflageartig zwischen den beiden Seen in der Felslandschaft eines Amphiteaters. Es ist um einen riesigen Gesteinsbrocken herum gebaut und erst seit 3 Jahren in Betrieb. Es bietet Annehmlichkeiten fast wie ein Hotel, ausgezeichnetes Essen und eine opulente Weinauswahl in Flaschen. Weitere interessante Details hier auf S. 17.

„Es lächelt der See, er ladet zum Bade, der Wanderer schlief nicht ein am grünen Gestade, …“

Der See schimmert tatsächlich grün und glasklar. Das Wasser ist frisch, aber nicht eiskalt. Ein paar erfrischende Züge in der Mittagssonne sind möglich vor der Umrundung des größeren Sees. Eine Herde schwarzer Stiere müssen wir weiträumig umgehen; einige deren Chefs starren uns grimmig an. Doch dann können wir uns dem Apéro hingeben in der Zeit vor dem Abendessen.

Letztes Bild weist hin auf den bei unserer Anwesenheit beworbenen ‚Tor X‘ – Tor des Géants. Ein Ultratrail, der das Aostatal umrundet: 450 Km, 32.000 Hm in maximal 9 Tagen/190 Stunden. Das ist möglich: „Sebastien has finished the Tor des Glaciers TOR450 and arrived to Courmayeur after 123 hours 57 minutes and 18 second.“ Ob wir uns diese Tour für das nächste Jahr auch einmal vornehmen sollten?

≈≈≈≈≈≈≈

Übernachtung: Rifugio Barma 331.1087009 – 0125.1906240 Localita Barma, 11020 Fontainemore Italia rifugiobarma@gmail.com Mezzopensione 60 € p. P.; Abendessen und Frühstück ausgezeichnet.

֎ ֎ ֎ ֎

Auf Komoot gibt es noch mehr Bilder und auch Kommentare:

31. August 2022


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.