17. August 2021
Es geht mit dem Zug zurück in den Nordschwarzwald. Ein früher Espresso mit der arbeitenden Bevölkerung noch in Biella. In Novara ein wunderschöner letzter Blick auf die Berge, le mie montagne. Lugano verwöhnt mit Tessiner Sonne pur – eigentlich möchten wir bleiben. Der Speisewagen der SBB CFF FFS bietet ausgezeichnete Schweizer Käse/Aufschnittteller mit Logenblick auf den Vierwaldstätter, Lauerzer-, Zuger und Zürichsee. An der Grenze noch schnell einen Schnelltest – negativ. Das ist positiv. In Singen erreichen wir das Maggi-Land.
18. August 2021
Abends zu viert mit Schwägerin und Bruder in dem Flammkuchenlokal im Elsass L’Auberge à l’Arbre Vert
„Depuis 350 ans et 8 générations, notre bierstub à l’Arbre Vert vous propose des plats copieux du terroir, simples et raffinés, à déguster en toute convivialité. Notre chef, mais aussi maitre des lieux, vous concocte une cuisine traditionnelle recherchée et sa spécialité, la tarte flambée qui a fait la renommée de notre établissement.“ Für uns keine Froschschenkel, wohl aber eine Auswahl der besten Flammkuchen überhaupt! Original elsässisch.
19. August 2021 – ereignisreicher Tag im Nordschwarzwald
Vormittags Besuch im neuen Shop der Brennerei am Feuergraben in Achern. Ergebnis: Eine Flasche Quittenbrand. Baden Best Spirit 2020, Goldmedaille
Zum Mittagessen Ausfahrt zum Forellenhof Baiersbronn-Buhlbach. Ergebnis: Leckeres Essen und Regenbogenforelle und Saibling. Schmeckten auch eine Woche später zuhause ausgezeichnet!
Anschließend Besichtigung der Glashütte Buhlbach, wo der Buhlbacher Schlegel erfunden und erstmalig produziert wurde. Ohne diese Flaschenform gäbe es heute keinen Sekt zu kaufen. Geburtsort der modernen Champagnerflasche. Ergebnis: Eine Flasche Kessler Sekt Edition Buhlbach, Buhlbacher Schlegel.
Am späten Nachmittag etwas Wehmut: 24 Jahre lang habe ich Familien und Kinder in Baiersbronn mit einer Sommervorstellung be- und verzaubern dürfen. Heute war es die letzte Show. Zum Abschied noch einmal ein kleiner sommerlicher Schneesturm.
Herzlichen Dank für die Auftrittsfotos an Ernestin!
0 Kommentare